Übersicht

+43 1 358 28 02

Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00

02. Jänner 2020

Wie Sport und Akne zusammenhängen

Sport und Bewegung an sich sind essentiell für unsere körperliche und geistige Gesundheit. Doch gibt es manche Akne-Patienten, die über eine Verschlimmerung ihrer Beschwerden nach sportlicher Betätigung klagen. Vor allem in Bereichen, die während des Trainings von Kleidung bedeckt sind, können sich Unreinheiten durch Schwitzen und Co verschlimmern. Doch wie sieht nun die Empfehlung aus, hilft Sport generell gegen Akne oder werden Pickel dadurch meist schlimmer?

Pickel durch Sport

Bei einer richtigen Akne ist Sport absolut empfehlenswert. Er steigert unser Wohlbefinden und erhöht auch die Leistungsfähigkeit unseres Immunsystems. Zusammen mit einer gesunden Ernährung kann Bewegung zu einer Verbesserung des Hautbildes beitragen. Die Durchblutung wird angeregt und dadurch wird die Haut besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt – so zählt Sport auch zu den natürlichen Anti-Aging-Mittelchen. Natürlich gibt es aber auch hier Ausnahmen. Mischhaut, die zu Unreinheiten neigt, wird durch das viele Schwitzen oft gereizt und neue Pickelchen entstehen. Hier ist es wichtig vorzubeugen.

Haut nach dem Training reinigen

Dass man sich nach einer anstrengenden Trainingseinheit bestenfalls abduscht, sollte für jeden Erwachsenen eigentlich selbstverständlich sein. Aber jene mit unreiner Haut sollten besonders auf eine gründliche Reinigung achten. Denn während des Schwitzens öffnen sich die Poren der Haut, da Schadstoffe so aus dem Körper transportiert werden. Doch lassen wir den Schweiß eintrocknen passiert genau das Gegenteil und überschüssiger Talg und Co verstopfen die Poren, wodurch sich wiederum ein perfektes feuchtfröhliches Klima für Akne-verursachende Bakterien bildet. Besonders auf der Brust und am Rücken ist die Haut durch die verschwitze Kleidung oft beleidigt. Diese Bereiche sollten, genauso wie das Gesicht und der Hals, direkt nach jeder sportlichen Betätigung mit einem schäumenden Öl-freien Waschgel gereinigt werden. So vermeidet man ein zusätzliches Verstopfen der Poren ganz einfach.

Contouring im Fitnesscenter? Lieber nicht.

Generell ist natürlich nichts gegen Schminke beim Sport einzuwenden. Dennoch werden Menschen mit problematischer Haut sicherlich schon die Erfahrung gemacht haben, dass zu viel Make-up nicht gerade förderlich für ihren natürlichen Glow ist. Bei Mischhaut gilt es in jedem Fall, ölige Produkte und Foundations zu meiden. Die Haut produziert sowieso schon zu viel, da bringt mehr Öl nur noch mehr Unreinheiten. Wichtig ist also, besonders auch beim Sport, darauf zu achten, eine nicht komedogene Foundation oder BB-Cream aufzutragen – bestenfalls aber natürlich komplett „oben ohne“ zu gehen.

Weitere Informationen:


Kuzbari Zentrum - Plastische Chirurgie Wien Kuzbari Zentrum - Plastische Chirurgie Wien

Blick ins Zentrum

» Galerie öffnen

Das Kuzbari Zentrum vereint europaweit einzigartig alles unter einem Dach:

Kein Hokus Pokus

Auch wenn unsere Ergebnisse oft mit Zauberei verglichen werden, ist alles wissenschaftlich fundiert.

Eigene Operationssäle

Bei uns erfolgen alle Behandlungen in eigenen hochmodernen Räumen.

Schnelle Termine

Wir reservieren sehr viel Zeit für unverbindliche Erstberatungsgespräche.

Finanzierung

Alle Behandlungen können auch in Raten bezahlt werden.


Alle Körperregionen

Wir haben für jede Körperregion mindestens einen Experten, der darauf spezialisiert ist.

Hochspezialisiert

Alle unsere Mitarbeiter sind auf Schönheitsmedizin hochspezialisiert.

Beste Lage

Unser Zentrum befindet sich im Herzen Wiens und ist mit Auto und Öffis einfach erreichbar.

Wohlfühlen

Einschlafen mit Netflix, aufwachen mit Haubenfrühstück vom benachbarten 5* Hotel


Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.


Im Kuzbari Zentrum anrufen 01 358 2828
Termin im Kuzbari Zentrum online buchen Termin buchen