Übersicht

+43 1 358 28 02

Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00

24. Jänner 2020

Was ist dran am Schönheitsschlaf?

Dunkle Ringe unter den Augen, feine Fältchen und Unreinheiten – oft hört man, dass ein Schlafmangel verantwortlich sein könnte. Und tatsächlich kann eine schlechte Schlafqualität oder eben einfach zu wenig davon für eine vorzeitige Hautalterung sorgen und die Qualität unserer Haut negativ beeinflussen. Doch was genau ist nun der perfekte Schönheitsschlaf? Wie lange dauert er und was sollte man beachten?

Augenringe sind nur der Anfang

Es gibt unzählige Gründe, die für eine suboptimale Hautgesundheit verantwortlich sein können. Fahlheit, Unreinheiten und extreme Trockenheit können von einem ungesunden Lebensstil verschuldet sein. Nicht nur schlechte Ernährung, sondern auch Rauchen und Sonneneinstrahlung können für diese Hautprobleme verantwortlich sein. Ein Faktor, den viele Menschen aber fälschlicherweise außer Acht lassen, ist die Nachtruhe. Nicht umsonst hören wir oft „Du siehst müde aus“, man sieht uns die Müdigkeit eben wirklich an. Und das nicht nur an den dunklen Schatten unterhalb der Augen. Die einfach mit Concealer abdecken und eine kleine Gesichtsmassage für die Schwellung – so lautet das Geheimrezept. Doch auf Dauer ist das keine Lösung, denn der Schlafmangel und der daraus resultierende oxidative Stress macht sich auch in anderen Formen an der Hautbeschaffenheit bemerkbar.

Schlafmangel lässt Haut altern

Wenn wir nicht genug schlafen, produziert unser Körper das Stresshormon Cortisol. Dadurch werden Entzündungen begünstigt, das macht sich oft als Akne oder Ausschlag auf der Haut. Außerdem erhöht Cortisol den Abbau von Kollagen. Kollagen ist für die Elastizität und den jugendlichen Glow unsere Haut verantwortlich. Nach einer durchzechten Nacht werden kaputte Zellen weniger schnell repariert, was wiederum zur vorzeitigen Hautalterung führen kann. Auch die Fähigkeit der Haut, sich von Irritationen (wie etwa einem Sonnenbrand) zu erholen, wird geschwächt.

Durch Schlafmangel dehydriert der Körper auch schneller. Fahlheit, trockene Haut, Rötungen, Schwellungen und Unreinheiten können die Folge sein.

Weitere Informationen:


Kuzbari Zentrum - Plastische Chirurgie Wien Kuzbari Zentrum - Plastische Chirurgie Wien

Blick ins Zentrum

» Galerie öffnen

Das Kuzbari Zentrum vereint europaweit einzigartig alles unter einem Dach:

Kein Hokus Pokus

Auch wenn unsere Ergebnisse oft mit Zauberei verglichen werden, ist alles wissenschaftlich fundiert.

Eigene Operationssäle

Bei uns erfolgen alle Behandlungen in eigenen hochmodernen Räumen.

Schnelle Termine

Wir reservieren sehr viel Zeit für unverbindliche Erstberatungsgespräche.

Finanzierung

Alle Behandlungen können auch in Raten bezahlt werden.


Alle Körperregionen

Wir haben für jede Körperregion mindestens einen Experten, der darauf spezialisiert ist.

Hochspezialisiert

Alle unsere Mitarbeiter sind auf Schönheitsmedizin hochspezialisiert.

Beste Lage

Unser Zentrum befindet sich im Herzen Wiens und ist mit Auto und Öffis einfach erreichbar.

Wohlfühlen

Einschlafen mit Netflix, aufwachen mit Haubenfrühstück vom benachbarten 5* Hotel


Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.


Im Kuzbari Zentrum anrufen 01 358 2828
Termin im Kuzbari Zentrum online buchen Termin buchen