Übersicht

+43 1 358 28 02

Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00

22. Juni 2022

Das ist das Mindestalter für eine Brustvergrößerung

Wie alt man für einen kosmetischen Eingriff sein muss, ist von Land zu Land unterschiedlich. In Österreich ist das Mindestalter für einen derartigen Eingriff im Ästhetik-OP Gesetz genau geregelt. Wie alt man sein muss, um eine Brustvergrößerung durchführen zu lassen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, ist also eindeutig geregelt.

Österreich: Brustvergrößerung ab dem 18. Lebensjahr

Während die Regelungen in anderen Ländern wie etwa den USA etwas anders sind, darf man sich in Österreich laut Gesetz die Brüste vergrößern lassen, sobald man das 18. Lebensjahr erreicht hat. Natürlich wird auch mit Beginn des 18. Lebensjahres immer noch eine ausführliche Anamnese durch den behandelnden Chirurgen durchgeführt.

Entscheidung trifft der plastische Chirurg

Ganz unabhängig vom Alter, muss sich der plastische Chirurg immer ein persönliches Bild von der Patientin machen und individuell abwägen, ob und welcher Eingriff angemessen ist. Manchmal haben Patientinnen eine verzerrte Wahrnehmung oder unrealistische Erwartungen, hier wird der behandelnde Arzt ganz klar kommunizieren, welche Ergebnisse möglich sind und im Zweifelsfall auch die Operation ablehnen.

Es kann durchaus vorkommen, dass eine Patientin abgelehnt wird, wenn der behandelnde plastische Chirurg kein gutes Gefühl hat oder vielleicht das Gefühl hat, dass der Wunsch nach einer Brustvergrößerung nur aus einer Laune heraus entstanden ist. Beispielhaft dafür sind Patientinnen, die sich nur für eine Brustoperation entscheiden, weil etwa ihre Freundinnen auch gerade eine hatten oder es ihnen im Moment als „trendy“ erscheint.

Alter alleine ist nicht ausschlaggebend

Das Alter alleine ist also nicht der einzige Faktor, der für oder gegen eine Brustvergrößerung entscheidet. Laut Österreichischem Ästhetik-OP Gesetz muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Die persönliche Reife spielt aber eine ebenso tragende Rolle, ist unabhängig vom Alter und wird von Patientin zu Patientin individuell vom plastischen Chirurgen beurteilt.

Weitere Informationen:


Kuzbari Zentrum - Plastische Chirurgie Wien Kuzbari Zentrum - Plastische Chirurgie Wien

Blick ins Zentrum

» Galerie öffnen

Das Kuzbari Zentrum vereint europaweit einzigartig alles unter einem Dach:

Kein Hokus Pokus

Auch wenn unsere Ergebnisse oft mit Zauberei verglichen werden, ist alles wissenschaftlich fundiert.

Eigene Operationssäle

Bei uns erfolgen alle Behandlungen in eigenen hochmodernen Räumen.

Schnelle Termine

Wir reservieren sehr viel Zeit für unverbindliche Erstberatungsgespräche.

Finanzierung

Alle Behandlungen können auch in Raten bezahlt werden.


Alle Körperregionen

Wir haben für jede Körperregion mindestens einen Experten, der darauf spezialisiert ist.

Hochspezialisiert

Alle unsere Mitarbeiter sind auf Schönheitsmedizin hochspezialisiert.

Beste Lage

Unser Zentrum befindet sich im Herzen Wiens und ist mit Auto und Öffis einfach erreichbar.

Wohlfühlen

Einschlafen mit Netflix, aufwachen mit Haubenfrühstück vom benachbarten 5* Hotel


Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.


Im Kuzbari Zentrum anrufen 01 358 2828
Termin im Kuzbari Zentrum online buchen Termin buchen