Übersicht

+43 1 358 28 01

Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00

22. Juni 2016

7 Hautpflegetipps für deinen Urlaub

Die richtige Skincare für erholsame Sonnenstunden!

Die Urlaubszeit naht und wir beginnen bereits jetzt mit den ersten Vorbereitungen für die wohlverdienten Tage am Meer, am See oder in anderen sonnigen Gefilden.
Damit du diese Zeit auch in vollen Zügen genießen kannst, sowie erholt, gesund und braungebrannt zurückkehrst, hier ein paar Tipps von unserer Dermatologin Dr. Elke Janig:

Hoher UVA und UVB Lichtschutzfaktor
Das wichtigste im Sommerurlaub am Meer, See oder in den Bergen ist ein hoher Lichtschutz. Mindestens LSF 50 mit UVA und UVB Filter!

Es ist wichtig, diesen schon in der Früh auf Gesicht und Körper aufzutragen, um den ganzen Tag über geschützt zu sein.

Gerade die Haut im Gesicht, am Hals und am Dekolleté ist sehr sensibel und lichtempfindlich. Unter Umständen kann es hier nämlich zu unschönen Pigmentverschiebungen kommen, vor allem bei:
einer genetischen Disposition sowie bei Einnahme von verschiedenen Medikamenten, als auch östrogenhaltigen Hormonen wie der Pille.

Schutz von Innen
Mit der richtigen Ernährung lässt sich ein Sonnenschutz von Innen aufbauen. Empfehlenswert ist hier Vitamin A haltiges Obst und Gemüse wie Karotten, Aprikosen und Melonen.
Auch Tomaten können die Haut vor der Sonneneinstrahlung auf natürliche Weise schützen, denn sie enthalten Lycopin, Vitamin C und Selen.

Mittagshitze meiden
Die Mittagssonne zwischen 12 Uhr und 15 Uhr sollte grundsätzlich gemieden werden. In dieser Zeit ist die Sonne besonders aggressiv.
Lässt sich dies nicht vermeiden, ist ein hoher Lichtschutzfaktor mit LSF 50, ein Sonnenhut und ausreichend Flüssigkeit das Um und Auf!

Die Pflege nach dem Sonnenbad
Nach einem langen Sonnentag ist deine Haut ziemlich beansprucht. Die Pflege danach mit einer reichhaltigen After-Sun Feuchtigkeitslotion, am besten mit dem pflanzlichen Pflegewirkstoff Aloe Vera, spendet Feuchtigkeit, beruhigt und kühlt zugleich.

Sonnenbrand richtig behandeln
Wenn du doch einmal das regelmäßige nachcremen vergessen hast, hilft bei leichten Verbrennungen eine Cortisoncreme. Auch bei Quallenbissen kann diese hilfreich sein - aber bitte nur über einen kurzen Zeitraum verwenden!

Für einen erholsamen Schlaf
Damit die Nachtruhe nicht durch lästige Insektenstiche und Juckreiz gestört wird, empfehle ich ein Insektenspray mit den Wirkstoffen DEET und Permethrin.

Bei Verletzungen
Bei kleineren Schürfwunden, Verbrennungen etc. ist es immer ratsam, eine Wund- und Heilsalbe in der Reiseapotheke mit dabei zu haben.

Ich wünsche dir traumhafte Urlaubstage und falls du noch Fragen zum Thema hast, bin ich auch gerne persönlich für dich da!
Herzliche Grüße, Dr. Elke Janig

Weitere Informationen:


Kuzbari Zentrum - Plastische Chirurgie Wien Kuzbari Zentrum - Plastische Chirurgie Wien

Blick ins Zentrum

» Galerie öffnen

Das Kuzbari Zentrum vereint europaweit einzigartig alles unter einem Dach:

Kein Hokus Pokus

Auch wenn unsere Ergebnisse oft mit Zauberei verglichen werden, ist alles wissenschaftlich fundiert.

Eigene Operationssäle

Bei uns erfolgen alle Behandlungen in eigenen hochmodernen Räumen.

Schnelle Termine

Wir reservieren sehr viel Zeit für unverbindliche Erstberatungsgespräche.

Finanzierung

Alle Behandlungen können auch in Raten bezahlt werden.


Alle Körperregionen

Wir haben für jede Körperregion mindestens einen Experten, der darauf spezialisiert ist.

Hochspezialisiert

Alle unsere Mitarbeiter sind auf Schönheitsmedizin hochspezialisiert.

Beste Lage

Unser Zentrum befindet sich im Herzen Wiens und ist mit Auto und Öffis einfach erreichbar.

Wohlfühlen

Einschlafen mit Netflix, aufwachen mit Haubenfrühstück vom benachbarten 5* Hotel


Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.


Im Kuzbari Zentrum anrufen 01 358 2828
Termin im Kuzbari Zentrum online buchen Termin buchen