Wege zur perfekten Brust
Die richtige Größe soll sie haben, natürlich-rund aussehen und vor allem straff sein. Kaum ein anders weibliches Körperteil findet so viel Beachtung wie die Brust. Und fast alle sind sich dabei einig, wie sie im besten Fall auszusehen hat:

Mit seinen 15 Jahren Erfahrungen im Beriech der Brustmodellierung, ist Dr. Dobrovits der Spezialist für Brustchirurgie. Neben der klassischen Brustvergrößerung, gelten auch Brustverkleinerung, Bruststraffung, Brustkorrektur bei Deformität als auch Brustrekonstruktion zu seinen Spezialgebieten.
Neben dem Probieren von BH´s mit Implantaten, nutzt Dr. Dobrovits auch die Vectra 3 D Technologie, um die potentielle Brustform zu simulieren.
Hier einige Hardfacts zu den einzelnen brustoperativen Eingriffen:
Die Bruststraffung
Die Bruststraffung, auch Mastopexie genannt, ist ein Verfahren, bei dem erschlaffte, hängende Brüste angehoben und gleichzeitig neu geformt werden. Tief stehende Brustwarzen werden gehoben, vergrößerte Brustwarzenvorhöfe werden verkleinert. Liegt neben der Brusterschlaffung auch ein Verlust an Volumen vor – zum Beispiel bei einer kleinen Brust nach einer Schwangerschaft – kann eine Brustvergrößerung gleichzeitig mit der Straffung durchgeführt werden.
Die Brustverkleinerung
Einen kleinen Busen kann man kaschieren – Push-Ups oder Pads helfen dabei. Bei zu viel Oberweite sieht das anders aus. Rückenschmerzen oder Haltungsschäden sind bei zu viel keine Seltenheit.
Hauptziel der Brustverkleinerung ist natürlich die Reduktion der Oberweite. Gleichzeitig werden aber auch Asymmetrien korrigiert, sodass Form und Volumen jenen natürlicher Brüste gleichen.
Die Brustkorrektur
Die Korrektur einer Brustdeformität erfordert viel Können. Oft ist eine Kombination verschiedener Operationstechniken erforderlich, um die Brustform zu verbessern. Dabei können Vergrößerung, Verkleinerung, Straffung, Fettabsaugung und/oder Eigenfettverpflanzung zum Einsatz kommen.
Dr. Dobrovits erstellt nach einer Untersuchung der Brust und unter Berücksichtigung der ganz persönlichen Wünsche für jede seiner Patientinnen einen individuellen Operationsplan.
Ziel ist immer eine natürliche sowie langfristig stabile Brustform.
Die Brustrekonstruktion
Brustkrebs und die Entfernung der kranken Brust im Rahmen der Therapie sind die traurigen Hauptgründe für eine Brustrekonstruktion.
Aber auch angeborene Fehlbildungen oder eine vorsorgliche Entfernung der Brustdrüse können Gründe für eine Brustrekonstruktion sein. Gerade dann ist es beruhigend zu wissen, dass Dr. Dobrovits jahrelange Erfahrung im Bereich der Brustwiederherstellung hat.
Dank der großen Entwicklungen am Feld der Operationstechniken ist es heutzutage möglich, sowohl eine entfernte Brust als auch die Brustwarze in angemessener Form und Größe zu rekonstruieren Die Brust kann mit körpereigenem Gewebe von Bauch, Rücken, Oberschenkel oder Gesäß wiederhergestellt werden. Auch die Rekonstruktion mit Silikon-Implantaten oder Eigenfettverpflanzung ist möglich.
Ausführlichere Informationen zu Dr. Dobrovits, sowie Erfahrungsberichte von Patientinnen gibt's hier. Unser Facharzt freut sich auch auf persönliche Beratungen.