So hält deine Bräune länger
Dr. Elke Janig hat die Tipps dazu.

Der Sommer neigt sich zwar langsam dem Ende zu, die tolle Urlaubsbräune möchten wir aber mit in den Herbst nehmen. Dr. Elke Janig, Fachärztin für Dermatologie und Venerologie im Kuzbari Zentrum hat dafür die besten Tipps:
Sauna vermeiden
Saunieren ist zwar grundsätzlich gesund, weil es das Immunsystem stärkt. Doch für das Behalten der Bräune ist die Hitze nicht von Vorteil.
Durch die starke Wärme werden die Melanozyten stimuliert, welche für die Färbung der Haut verantwortlich sind. Dies führt dazu, dass der schöne Teint leider schneller verblasst.
Hände weg von Akne-Produkten
Akne-Produkte enthalten Säuren, wie z. B. Essigsäure oder Milchsäure. Diese sind zwar hervorragend gegen Unreinheiten geeignet, jedoch nicht für einen langanhaltenden Summer-Glow.
Der Grund dafür ist, dass die Säuren eine bleichende Wirkung auf die Haut haben, womit nicht nur die Pickelchen sondern auch die Bräune schnell wieder verschwindet.
Keine langen Bäder
Zu lange Bäder sind ebenso nicht ideal, wenn man möglichst lange braun bleiben möchte. Die Haut wird zwar in erster Linie gut durchfeuchtet – danach trocknet sie jedoch umso schneller aus.
Dies kommt vor allem davon, dass warmes Wasser die Fette aus den obersten Hautschichten schwemmt. Die Haut trocknet aus, was diese schuppig werden lässt.
Besser sind lauwarmes Duschen oder nur kurze, nicht zu heiße Bäder.
Schwimmen im Chlorwasser vermeiden
Chlorwasser trocknet die Haut ebenso stark aus. Trockene Haut schuppt sich schneller und man bleibt weniger lange braun.
Ich empfehle nach dem Baden im Schwimmbad eine intensive Feuchtigkeitslotion zu verwenden.
Wie es aber meistens der Fall ist: nichts hält ewig. So verschwindet auch der goldene Schimmer spätestens nach 28 Tagen.