Nachgefragt - Eure Fragen zum Thema Gesichtsverjüngung
Faltenbehandlungen zählen in der ästhetischen Medizin zu den beliebtesten und häufigsten Eingriffen. Daher gibt es auch sehr viele Fragen, Gerüchte und Ängste bei der Anwendung. Die häufigsten Fragen und Antworten.

Mit über 100 Millionen Patienten weltweit zählen Präparate unter den Handelsnamen wie Azzallure zu den beliebtesten Substanzen zur Behandlung von Falten. Und das zurecht, denn richtig angewandt glätten sie die Haut und sorgen für ein junges Aussehen. Leider gibt es aber gerade bei diesen Behandlungen immer wieder Probleme bei billigen angeblichen „Experten“, die möglichst viel Profit machen wollen und daher an Material und Sicherheit und somit an der Gesundheit der Patienten und Patientinnen sparen. Daher entstehen Mythen und Gerüchte die sehr viele Leute verunsichern. Hier die häufigsten Fragen, die wir gestellt bekommen.
· Verhärtet eine Faltenbehandlung die behandelte Stelle und lähmt den Ausdruck?
Nein, die verwendeten Mittel lähmen zwar den Muskel in den sie gespritzt werden, bei richtiger Anwendung und Dosierung gelingt aber ein natürliches Ergebnis, die Haut sieht geglättet, aber nicht unbeweglich aus. Auch verhärtet sich nichts, die Stelle bleibt geschmeidig.
Der behandelnde Arzt führt mit dem Patienten auch ein beratendes Gespräch, bei dem die Stärke der Wirkung ganz den Wünschen angepasst werden kann.
· Die verwendeten Mittel werden nur zur Behandlung von Falten verwendet.
Auch das ist nicht ganz richtig, es ist zwar eine der häufigsten Behandlungen, jedoch wird es auch sehr oft zum Modellieren von Gesichtszügen verwendet, z.B. durch Anwendung im Bereich von Augenbrauen, Wangen, Kiefer und Halsbereich. Neben der ästhetischen Medizin können manche Präparate auch zur Behandlung von Kopfschmerzen, Depressionen und Schweißminderung eingesetzt werden.
· Ist die Behandlung schmerzhaft?
Der Einstich ist nahezu schmerzlos, da wir sehr feine Instrumente verwenden. Da allerdings in den Muskel injiziert wird, fühlt sich die Behandlung für die meisten etwas unangenehm an. Der Schmerz vergeht aber schnell wieder.
· Kann mein Gesicht aufgrund der Behandlung dauerhaft gelähmt werden?
Nein, das ist nicht möglich. Die Behandlung führt zu einer vorübergehenden Muskelentspannung, die eine Hautglättung verursacht.
· Vergifte ich meinen Körper bei einer Faltenbehandlung?
Wie überall gilt natürlich auch hier: Die Dosis macht das Gift. Und diese liegt viel niedriger als dass sie gefährlich für den Körper werden könnte. Wir verwenden nur höchste Qualität und können aus langjähriger Erfahrung berichten, dass es kein Risiko einer Vergiftung gibt. Die Behandlung wirkt nur lokal, wo sie angewendet wurde und es gelangt weder etwas in den Blutkreislauf, noch hat es Auswirkungen auf innere Organe.
· Werde ich süchtig?
Faltenbehandlungen machen nicht süchtig, das Gerücht kommt vermutlich daher, das zufrieden PatientInnen öfter zur Auffrischung kommen, wenn sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Eine klinische Sucht ist jedoch nicht zu befürchten.
· Wann sehe ich ein Ergebnis?
Nach 6 Stunden können erste Ergebnisse gesehen werden, nach ca. 3 Wochen erreicht die Wirkung ihren Höhepunkt.
· Wie lange hält das Ergebnis?
Nach 4-5 Monaten beginnt der Effekt langsam nachzulassen.