Übersicht

+43 1 358 28 02

Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00

11. Februar 2022

Die innere Uhr unserer Haut

Der circadiane Rhythmus ist ein körpereigenes Zeitmesssystem, das einen täglichen Zyklus von etwa 24 Stunden überwacht. Es ist der Hauptschrittmacher unseres Körpers und reguliert die meisten physiologischen Funktionen in unserem Körper, einschließlich der Hormonausschüttung.

Was die meisten Menschen nicht wissen: Unsere Haut unterliegt wie jedes andere Organsystem einem circadianen Rhythmus. Unsere Hautzellen haben also ihre eigene innere Uhr, aber welche Veränderungen gibt es in unserer Haut in jedem 24-Stunden-Zeitraum?

Wir wissen zum Beispiel, dass unsere Haut abends und nachts aktiver bei der Zellregeneration und -reparatur ist als am frühen Tag. Einer der Gründe dafür ist, dass die Stammzellen in der unteren Schicht unserer Epidermis (diejenigen, die neue Zellen bilden) spät in der Nacht am aktivsten sind. Das macht natürlich Sinn, da unsere Hautzellen zu dieser Nachtzeit eher die "Ruhe" dazu haben, ohne ständig von der Notwendigkeit der "Brandbekämpfung" gestört zu werden, wie zum Beispiel, sich gegen freie Radikale, wie Sonnenlicht, städtische Umweltverschmutzung und viele mehr, zu schützen.

Schlaf und Haut

Ein guter, erholsamer Schlaf ist auch entscheidend für die nächtliche Zellreparatur, Regeneration und Immunfunktion. Jede Nacht durchlaufen wir wiederholte Zyklen von zwei deutlich unterschiedlichen Schlafphasen.

Es ist bekannt, dass Schlafentzug bereits nach wenigen Wochen zu Entzündungen beiträgt, wie die Forschung gezeigt hat. Tatsächlich wird angenommen, dass Schlafentzug alle möglichen altersbedingten Prozesse sowie chronische Gesundheitsprobleme verstärkt. Auch für den nächtlichen Höchststand unseres natürlichen Anti-Aging-Hormons GH (Wachstumshormon) ist ausreichend Schlaf wichtig. Dies hilft uns nicht nur, jünger auszusehen, sondern hilft auch, Gewebe zu reparieren. Wenn wir jedoch nicht genug Schlaf bekommen, ist unser natürlicher GH-Wert suboptimal – und dies wird mit zunehmendem Alter schlimmer.

Hautpflege, die dabei hilft

Einer der evidenzbasierten Hautpflegewirkstoffe zur Steigerung des Kollagens sind Vitamin- A-Derivate wie Retinol und Retinaldehyd. Für Menschen mit sehr empfindlicher Haut können Peptide eine gute Alternative sein. Empfehlenswert ist es, diese Repair-Wirkstoffe abends zu verwenden und morgens mit einem antioxidativen Serum und LSF 30-50 zu kombinieren.

Eine Kombination aus einem gesunden Lifestyle, der richtigen Hautpflege und einem individuellem Fahrplan Ihrer Dermatologin, angepasst an Ihre Haut, lässt sie am besten zu Ihrer Wunschhaut kommen!

Weitere Informationen:


Kuzbari Zentrum - Plastische Chirurgie Wien Kuzbari Zentrum - Plastische Chirurgie Wien

Blick ins Zentrum

» Galerie öffnen

Das Kuzbari Zentrum vereint europaweit einzigartig alles unter einem Dach:

Kein Hokus Pokus

Auch wenn unsere Ergebnisse oft mit Zauberei verglichen werden, ist alles wissenschaftlich fundiert.

Eigene Operationssäle

Bei uns erfolgen alle Behandlungen in eigenen hochmodernen Räumen.

Schnelle Termine

Wir reservieren sehr viel Zeit für unverbindliche Erstberatungsgespräche.

Finanzierung

Alle Behandlungen können auch in Raten bezahlt werden.


Alle Körperregionen

Wir haben für jede Körperregion mindestens einen Experten, der darauf spezialisiert ist.

Hochspezialisiert

Alle unsere Mitarbeiter sind auf Schönheitsmedizin hochspezialisiert.

Beste Lage

Unser Zentrum befindet sich im Herzen Wiens und ist mit Auto und Öffis einfach erreichbar.

Wohlfühlen

Einschlafen mit Netflix, aufwachen mit Haubenfrühstück vom benachbarten 5* Hotel


Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei.


Im Kuzbari Zentrum anrufen 01 358 2828
Termin im Kuzbari Zentrum online buchen Termin buchen