3 Mythen über Coolsculpting – aufgeklärt
Beim Thema Coolsculpting gibt es immer wieder Skeptiker, die an der hocheffektiven Methode zweifeln. Oft sind die Gründe Mythen, die im Netz zirkulieren. Wie etwa, dass man auch durch Schwitzen denselben Effekt erzielt oder dass die Fettzellen sowieso zurückkehren. Ein erfahrener Arzt kann diese Gerüchte ganz schnell als falsch entlarven, die 3 hartnäckigsten Mythen klären wir hier für dich auf.

1. „Fettzellen kommen wieder zurück“
Falsch. Wir haben eine fixe Anzahl an Fettzellen in unserem Körper, die schon in unseren jungen Jahren festgelegt und von da an unveränderbar ist. Außer natürlich mit einer invasiven Fettabsaugung oder dem nicht invasiven Coolsculpting. Wenn wir an Gewicht zu- oder abnehmen werden diese vorhandenen Fettzellen kleiner oder größer, vermehren oder verringern tut sich ihre Anzahl dadurch allerdings nicht.
Beim Coolsculpting werden die überschüssigen Fettzellen in der Region mit extremer Kälte behandelt und sterben dadurch ab. Diese abgestorbenen Fettzellen können sich nicht wieder erholen oder neu bilden. Das heißt, das Ergebnis von Coolsculpting ist dauerhaft und in der behandelten Zone werden nachhaltig weniger Fettzellen vorhanden sein. Natürlich ist es essentiell für das Ergebnis, dass das Idealgewicht auch im Anschluss an die Behandlung gehalten wird.
2. „Diät erzielt dieselben Effekte“
Jein. Natürlich kann man mit dem richtigen Lebensstil, Sport und gesunder Ernährung zufriedenstellende Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme erzielen. Beim Coolsculpting geht es aber prinzipiell nicht um eine Gewichtsabnahme. Ganz im Gegenteil: Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist bereits ein guter Lifestyle und ein Gewicht im Normalbereich. Denn es ist keine Methode zur Gewichtsabnahme, sondern um Fett an besonders hartnäckigen Problemzonen loszuwerden, das auch mit Diät und Sport nicht verschwinden möchte. Ein perfektes Beispiel hierfür sind die Reiterhosen bei Frauen. Mit einer Diät kann niemals gezielt an einer Körperstelle Fett abgebaut werden.
3. „Man kann auch durch Schwitzen abnehmen“
Falsch. Es fühlt sich zwar an, als würde man durch Schwitzen alleine mehrere Kilos verlieren – etwa in der Sauna oder beim Hot Yoga – doch ist der „Erfolg“ nur von kurzer Dauer. Denn hier verliert der Körper nur Wasser, das wir anschließend durch Trinken wieder aufnehmen. Fett wird hier nicht „ausgeschwitzt“. Bei Coolsculpting wird das Fett hingegen mit extremer Hitze „weggefroren“. Durch das Herunterkühlen der Areale sterben Fettzellen ab und werden vom Körper anschließend auf natürlichem Wege abtransportiert.